Warnstreik in der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie Erfolgreiche #Wasserstreiks

21. April 2023

Beschäftigte von Hassia Mineralquellen

Die Warnstreiks der vergangenen Wochen haben deutlich gemacht, dass die Beschäftigten der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland klar hinter der Forderung der Tarifkommission stehen. Fast überall, wo gestreikt wurde, stand der Betrieb still - ob bei Fachinger, bei Tönissteiner Sprudel oder bei Hassia Mineralquellen (Foto). Bereits Anfang April hatten unsere Mitglieder bei Gerolsteiner Brunnen, Selters, Oberselters und MEG Kirkel gestreikt.

Mit diesem Rückenwind ist es in der 3. Verhandlungsrunde am Dienstag nach schwierigen Verhandlungen gelungen, einen guten Abschluss zu erzielen. Für die Beschäftigten gibt es eine Entgelterhöhung von 400 Euro und zusätzlich insgesamt 2.250 Euro netto als Inflationsausgleich, beides in zwei Stufen. Die Auszubildenden erhalten insgesamt 300 Euro mehr und 50% der vereinbarten Inflationszulage, ebenfalls zweistufig.