Komm ins Team! Hospitality Match!

01. Dezember 2023

Du arbeitest in einem Hotel? Die NGG hat das Hospitality Match ins Leben gerufen. Hier findest Du speziell auf die Hotellerie zugeschnittene Informationen. Ob es um die Deine Arbeitszeit geht, die Wahl von Betriebsräten, Fragen zur Tarifbindung oder 4-Tage-Woche: Wir haben die Antworten.

Mach mit im Team NGG und lass uns gemeinsam die Bedingungen in der Hotellerie verbessern.

Als Mitglied der NGG hast Du viele Vorteile, einige davon kannst Du hier nachlesen: www.ngg.net/vorteile

Hast Du konkrete Fragen rund um deine Arbeit? Für alle, die in der Gastronomie arbeiten, hat die NGG die kostenfreie Gastro-Hotline eingerichtet: www.ngg.net/gastro-hotline

Dein Betrieb wird an einen anderen Hotelbetreiber verkauft und dein Arbeitsverhältnis geht auf den neuen Betreiber über? Es soll einen Betriebsübergang nach § 613a, BGB, geben?

Wir informieren über die wichtigsten Regelungen und was jetzt für Dich gilt:

• Bisherige Regelungen aus Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen werden Teil Deines Arbeitsverhältnisses. Für den Zeitraum von einem Jahr dürfen diese Regelungen nicht nachteilig geändert werden.
    • Ausnahme: Der Tarifschutz gilt nur für Tarifverträge, die nicht vor Ablauf eines Jahres gekündigt werden. Aber Achtung: Alle Tarifverträge für das Gastgewerbe, die die Gewerkschaft NGG mit den jeweiligen DEHOGA-Landesverbänden verhandelt hat, werden spätestens 2024 neu verhandelt. Also: Jetzt NGG-Mitglied werden und Tarifbindung sichern!
  • Eine Kündigung aufgrund des Betriebsüberganges zu einem neuen Betreiber ist nicht zulässig. Kündigungen aus anderen Gründen sind aber zulässig.
  • Dein bisheriger Arbeitgeber muss Dich vor dem Betriebsübergang über den Zeitpunkt, den Grund für die Maßnahme, die rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen informieren.
  • Du kannst dem Übergang des Arbeitsverhältnisses innerhalb eines Monats widersprechen. Aber: Dies kann den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten.

Du bist NGG-Mitglied? Lass Dich von Deiner NGG-Region vor Ort beraten, bevor du etwas unterschreibst. Wir beraten Dich vertraulich und kompetent.