EDEKA / Kaiser´s Tengelmann

Tarifverhandlungen: Fünfte Verhandlungsrunde ohne Einigung

Hamburg – 15. Juni 2016

Auch in der gestrigen, fünften Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und EDEKA über den Abschluss eines Tarifvertrages für die Fleischwerke von Kaiser’s Tengelmann konnte keine Einigung erzielt werden.

Die gestrige Verhandlung in Hannover bewertet Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender, als Rückschritt: „Nach der letzten Runde war ich verhalten optimistisch, bald zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können. Nach gestern ist der Optimismus erst einmal verflogen. EDEKA muss sich deutlich bewegen, damit wir zeitnah zu einem Abschluss kommen.“

Um Bewegung in die stockenden Verhandlungen zu bringen, werde die NGG-Tarifkommission nun konkrete Vorschläge zu strittigen Punkten, etwa der Frage der Beschäftigungssicherung und der notwendigen Investitionen in die Fleischwerke, ausarbeiten.

Nächster Verhandlungstermin ist der 4. Juli 2016.

Hintergrund:
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat in Aussicht gestellt, die geplante Übernahme von Kaiser´s Tengelmann durch EDEKA unter der Auflage der Beschäftigungssicherung zu genehmigen. Davon betroffen sind auch rund 500 Beschäftigte der Birkenhof GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft von Kaiser’s Tengelmann, in den Fleischwerken Donauwörth (Bayern), Viersen (NRW) und Perwenitz (Brandenburg).