Zukunft der Industrie

Gewerkschaft NGG beteiligt sich an der Woche der Industrie vom 19. bis 25. September 2016

Hamburg – 20 Juni

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) beteiligt sich an der bundesweiten Woche der Industrie, zu der das Bündnis „Zukunft der Industrie“ vom 19. bis 25. September 2016 aufgerufen hat. Diese Aktionswoche, die unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht, soll insbesondere die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie als zentralen Leitsektor einem breiten Publikum deutlich machen.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit und Abläufe der Herstellung von Nahrungsmitteln zu bekommen. „Die Ernährungsindustrie kann im Rahmen der Aktionswoche zeigen, was sie leistet und wie innovativ sie ist. Das kann ein Schritt zu mehr Akzeptanz der industriellen Fertigung von Nahrungs- und Genussmitteln sein“, sagt Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender.

Sowohl die Betriebsräte wie die NGG-Regionen werden sich in der Woche vom 19. bis 25. September 2016 an Aktivitäten beteiligen. Geplant ist auch eine lebensmittelpolitische Konferenz „Gute Arbeit. Gutes Essen.“ vom 5. bis 7 Oktober 2016.

Träger der Woche der Industrie ist das Bündnis „Zukunft der Industrie“. Im Bündnis haben sich 15 Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zusammengeschlossen.

Weitere Informationen: www.ihre-industrie.de.