Geplante Umstrukturierung bei Oettinger: Gespräch am 1. August ohne Ergebnis Geschäftsführung von Oettinger muss noch ihre Hausaufgaben machen

Hamburg, 2. August 2022

Die Oettinger Brauereigruppe plant, ihren Traditionsstandort in Gotha zu schließen und die Kapazitäten für Mehrweg massiv zu reduzieren. Am Montag, den 1. August 2022, fand eine erstes Gespräch der Arbeitnehmervertretung mit der Geschäftsführung zum Interessenausgleich für die geplante Umstrukturierung statt. Nach wie vor fehle jedoch eine nachhaltige und langfristige Strategie, so der Gesamtbetriebsrat (GBR): „Die Geschäftsführung muss noch ihre Hausaufgaben machen und offene Fragen beantworten!“

Der GBR habe mehrfach angeboten, eine gute Lösung für alle Betroffenen zu entwickeln. Allerdings liegen dem GBR nach wie vor nicht alle Informationen vor, um die geplanten Maßnahmen zu bewerten:

• Notwendig sei eine Grobplanung der Abfüllmengen für das Jahr 2023 für die jeweiligen Standorte und verbleibenden Abfülllinien.
  • Es fehle eine nachvollziehbare Planung des Personalbedarfs für das Jahr 2023. Darüber hinaus fordere der GBR die Aufhebung des Einstellungsstopps, um die Belastung für die verbleibende Belegschaft zu senken. Für die Beschäftigten am Standort Gotha müsse eine Lösung hinsichtlich eines Interessenausgleichs und einer möglichen Transfergesellschaft gefunden werden.
  • Die neugegründete Logistik GmbH gefährde mit ihrem Lohndumping die Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit und müsse wieder aufgelöst werden. Neueinstellungen nur mit Oettinger-Tarif.
  • Gefordert werde ein Strategiebeirat, in dem Geschäftsleitung, Betriebsräte sowie betriebliche Expertinnen und Experten gemeinsam die Strategie planen.

Es bleibe dabei, so der GBR „Nur mit einer zukunftsfähigen Strategie können langfristig das Bestehen des Unternehmens und die Arbeitsplätze an allen Standorten gesichert werden.“

Nächster Gesprächstermin ist Montag, 8. August 2022, in Gotha.

Hintergrund

Die Oettinger Brauereigruppe ist ein Familienunternehmen mit Standorten in Oettingen (Zentrale), Gotha, Mönchengladbach, Braunschweig (ehemals Feldschlößchen-Brauerei) sowie einem Auslieferungslager in Walldorf und beschäftigt mehr als 1.000 Menschen.