Nestlé Wagner Pizza "Dieser Deal verheißt nichts Gutes"

Hamburg, 21. April 2023

„Dieser Deal verheißt nichts Gutes. Gemeinsam mit den Betriebsräten und unseren Mitgliedern werden wir dafür sorgen, dass die unheilvolle Allianz von Nestlé und PAI Partners keine schlimmen Folgen für die Beschäftigten von Wagner Pizza hat.“ So hat Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), den gerade bekanntgegebenen Share Deal zum Einstieg von PAI Partners beim Pizzahersteller Nestlé Wagner GmbH mit Sitz im saarländischen Nonnweiler kommentiert.

Dasselbe Joint Venture Nestlé/PAI Partners habe in dieser Woche die Schließung des Froneri-Schöller Standortes in Nürnberg verkündet. Seit dem Einstieg von PAI Partners seien beim traditionsreichen Eishersteller Schöller „radikale Umstrukturierungen“ durchgeführt worden, die betriebliche Mitbestimmung unterlaufen und „hunderte Arbeitsplätze gestrichen“ worden, so Zeitler. „Es gilt jetzt im engen Schulterschluss zu verhindern, dass die Beschäftigten bei Wagner Pizza genauso unter der radikalen Gewinnmaximierung der Nestlé-Manager leiden, wie ihre Kolleginnen und Kollegen bei Froneri-Schöller.“

Mehr Informationen zum Aus von Froneri-Schöller in Nürnberg

Mehr Informationen zum Einstieg von PAI Partners (nestle.de)