Donnerstag, 25. Mai 2023: Lieferstopp beim Online-Lieferdienst Dresden: „Lieferando-Rider“ treten in den Streik

Hamburg, 24. Mai 2023; Die Essenskuriere von Lieferando in Dresden liefern nicht: Am 25. Mai wollen sie für mehrere Stunden die Arbeit niederlegen. Zuvor waren in den vergangenen Wochen bereits Beschäftigte von Lieferando in Frankfurt, Köln und Dortmund in den Streik getreten. Zum Streik aufgerufen hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Sie hatte Lieferando, mit rund 6.500 Beschäftigten Marktführer der Essenslieferdienste in Deutschland, im Februar 2023 offiziell zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Auf die Forderung nach einem Tarifvertrag, in dem unter anderem ein garantierter Stundenlohn von 15 Euro und verbesserte Arbeitsbedingungen festgeschrieben werden sollen, hat das Unternehmen noch nicht reagiert.  

Mark Baumeister, Referatsleiter der Gewerkschaft NGG: „Die Lieferando-Manager stellen sich taub. Gleichzeitig wächst die Wut ihrer Beschäftigten, der wirtschaftliche Schaden und der öffentliche Druck. Unsere Mitglieder bei Lieferando werden nicht lockerlassen und haben einen langen Atem: Sie wollen diesen Tarifvertrag und mit ihm einen fairen und verbindlichen Lohn für ihre harte Arbeit unbedingt.“ 

Zuletzt hat Lieferando mit einer Erhöhung der Bonuszahlungen für besonders schnelle Lieferungen auf den wachsenden Druck reagiert. Dazu sagt Romy Grahnert, Gewerkschaftssekretärin der NGG in Dresden: „Diese Minierhöhung soll die Rider wohl beschwichtigen. Das Gegenteil ist passiert: Die Wut, dass ihr Arbeitgeber das gefährliche Bonussystem ausbaut, ist riesig. Es kann nicht sein, dass bei Lieferando nur die finanziell über die Runden kommen, die auf Dresdens Straßen Kopf und Kragen riskieren.“

Die Gewerkschaft NGG fordert den Abschluss eines Mantel- und eines Entgelttarifvertrags mit folgenden Bedingungen: 

  • Mindestens 15 Euro pro Stunde garantiert, Zahlung eines 13. Monatsgehalts
  • Angemessene Zuschläge für Schichten am Abend, an Sonn- und Feiertagen
  • Volle Bezahlung der letzten Fahrt nach Hause
  • 0,50 Euro Kilometerpauschale (netto) für autofahrende Lieferant*innen und eine faire Abrechnung der gefahrenen Strecke
     

Informationen zum Streik in Dresden (25. Mai 2023)

Die NGG ruft die Lieferando-Beschäftigten in Dresden von 17 bis 21 Uhr zum Streik auf. Startpunkt der öffentlichen Aktion ist die Dresdner Lieferando-Zentrale (Hub), Maxstr. 6, 01067 Dresden.
Ab etwa 18 Uhr ziehen die Streikenden zum Goldenen Reiter (Neustädter Markt 14, 01097 Dresden), ab etwa 19:15 Uhr findet dort eine Kundgebung statt. 

Aktuelle Infos: #liefernamlimit

Ansprechpartner vor Ort:  Mark Baumeister, Telefon: 0151-17488965