12. Mai 2023: Lieferando-Streik in Dortmund Lieferando: Rider planen "Lieferstopp" in Dortmund

Hamburg, 11. Mai 2023; Nach Streiks in Frankfurt und Köln treten die Beschäftigten von Lieferando am Freitag, den 12. Mai 2023, erstmals auch in Dortmund in den Streik. Mit Streiks und Protesten in ausgewählten Städten wollen die Essenskuriere ihren Arbeitgeber zur Aufnahme von Tarifverhandlungen bewegen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte Lieferando, mit rund 6.500 Beschäftigten Marktführer der Essenslieferdienste in Deutschland, im Februar 2023 offiziell zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Auf die Forderung nach einem Tarifvertrag, in dem unter anderem ein garantierter Stundenlohn von 15 Euro und verbesserte Arbeitsbedingungen festgeschrieben werden sollen, hat das Unternehmen bislang nicht reagiert.  

Mark Baumeister, Referatsleiter bei der Gewerkschaft NGG: „Die Lieferando-Rider kämpfen für eine faire und garantierte Bezahlung für ihre harte und gefährliche Arbeit. Dass ihr Arbeitgeber auf die Forderung nach einem Tarifvertrag nicht reagiert und stattdessen das Bonussystem, dass die Rider belohnt, die besonders schnell liefern, weiter ausbaut, ist eine Provokation.“

Samir Boudih, NGG-Gewerkschaftssekretär in Dortmund: „Mit dem neuen Bonus für besonders viele Lieferungen in Stoßzeiten steigt der Druck auf die Kuriere, die bei Wind und Wetter im Straßenverkehr unterwegs sind. Es kann nicht sein, dass nur die Beschäftigten finanziell über die Runden kommen, die Kopf und Kragen riskieren. Das gefährliche Bonussystem gehört abgeschafft, nicht ausgebaut.“   

Die Gewerkschaft NGG und die Lieferando-Beschäftigten fordern den Abschluss eines Mantel- und eines Entgelttarifvertrags mit folgenden Bedingungen: 

  • Mindestens 15 Euro pro Stunde garantiert
  • Zahlung eines 13. Monatsgehalts
  • Angemessene Zuschläge für Schichten am Abend, an Sonn- und Feiertagen
  • Volle Bezahlung der letzten Fahrt nach Hause
  • 0,50 Euro Kilometerpauschale (netto) für autofahrende Lieferant*innen und eine faire Abrechnung der gefahrenen Strecke

 

Informationen zum Streik in Dortmund (12. Mai 2023)

Die Gewerkschaft NGG ruft die Dortmunder Lieferando-Beschäftigten von 17 bis 21 Uhr zum Streik auf. Startpunkt der öffentlichen Aktion ist die Dortmunder-Zentrale (Hub), Rosental 12, 44135 Dortmund. Ab etwa 18 Uhr ziehen die Streikenden zum Europabrunnen (Kleppingstraße 5, 44135 Dortmund):

Aktuelle Infos: #liefernamlimit