Unsere NGG

Die Gewerkschaft NGG

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist eine von acht Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und die älteste Gewerkschaft in Deutschland.

Die NGG hat heute rund 206.000 Mitglieder (Stand 2014) und vertritt die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Branchen wie dem Gastgewerbe, der Backwaren-, der Getränke-, Süßwarenindustrie, dem Bäckerhandwerk, dem Fleischerhandwerk, der Tabak-, der Zucker- und der Fleischindustrie.

Seit dem 16. Ordentlichen Gewerkschaftag im November 2013 ist mit Michaela Rosenberger erstmals eine Frau Vorsitzende der NGG. Stellvertretende Vorsitzend der NGG sind Burkhard Siebert und Claus-Harald Güster. Der dreiköpfigen "Geschäftsführende Hauptvorstand" (GHV) führt, wie der Name schon sagt - die Geschäfte der NGG.

Die NGG ist eine demokratische Organisation - ihre Mitglieder bestimmen durch ihre Mitwirkung in verschiedenen Organen und die Wahl der Gremien die Politik und Ausrichtung der Gewerkschaft NGG. Gemäß ihrer Satzung ist der alle fünf Jahre einberaumte Gewerkschaftstag das höchste Organ der NGG.

Satzung der NGG

Service und Mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Du hast Fragen, Anregungen, Probleme?

Kontakt zur NGG

Geschichte und Motive

Die NGG ist die älteste Gewerkschaft Deutschlands.